Foto: Shutterstock.com

Wie verbinde ich die PS 3 mit einem Internet USB-Stick von 3?

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 13:52
Mit einer PS 3 kann man nicht nur die entsprechenden Spiele spielen.
Sie kann aber auch für andere Dinge genutzt werden: zum Beispiel um darauf DVDs oder Musik abzuspielen und auch um im Internet zu surfen.
Verbindet man seine Playstation mit dem Internet, ist es dadurch auch möglich, online zu spielen. 
Folgende Anleitung zeigt denjenigen, die an ihrem Computer über einen UMTS-Stick ins Internet gehen, wie sie eine Verbindung an ihrer Playstation herstellen können.

  • Diese Methode ist für diejenigen, die keinen Router besitzen, sondern an ihrem Computer die Internetverbindung mit einem entsprechenden USB-Stick herstellen. 
  • Der Nachteil hierbei ist, dass der Computer angeschalten sein muss, während man an der Playstation das Internet nutzt. Außerdem ist bei der Verwendung eines Sticks die Verbindung zum Netz langsamer als es bei der Nutzung eines Routers der Fall wäre.

  • eine Playstation 3
  • einen Computer oder Laptop
  • einen Internet USB-Stick
  • ein gekreuztes Netzwerkkabel

  1. Schließe den USB-Stick an deinen Computer oder Laptop an und verbinde dich mit dem Internet wie gewohnt.
  2. Verbinde die PS 3 und den Computer mit dem Kabel und schalte die Playstation an.
  3. Jetzt müssen am Computer noch ein paar Einstellungen gemacht werden. (Bei anderen Betriebssystemen als Windows XP kann der Vorgang abweichen.) 
  4. Gehe zunächst in die "Systemsteuerung" und wechsle in die "klassische Ansicht".
  5. Klicke auf das Symbol "Netzwerkverbindungen". Nun werden alle Internetverbindungen aufgelistet.
  6. Suche die Verbindung deines Sticks und mach auf diese einen Rechtsklick. Wähle "Eigenschaften".
  7. Klicke dann auf "Freigabe", aktiviere das Kästchen "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu verwenden." Wähle unter dem Punkt Heimnetzwerke "LAN-Verbindung" aus und klicke dann auf "OK".
  8. Nun wähle an der PS 3 unter den Einstellungen "Netzwerk-Einstellungen", dann "Internetverbindungseinstellungen" aus. Wähle danach die Option "Einfach". 
  9. Wenn du gefragt wirst, ob du einen Proxyserver verwenden möchtest, wähle "Nicht verwenden". 
  10. Es folgt eine Aufforderung, die Verbindung zu testen. Ist dieser Test erfolgreich, kannst du das Internet an deiner Playstation nutzen. 

Kommentare