Foto: Shutterstock.com

Musik vom iPhone löschen - so geht's

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 13:58
Um die Musik wieder vom iPhone zu bekommen gibt es diverse Möglichkeiten...

Wer kennt das nicht? Das ehemalige Lieblingslied wird nach oftmaligen Hören immer weniger spektakulär. Dann muss eben neue Musik her und die alten Tracks müssen daher weichen. Wie bei jedem anderen Gerät ist es auch beim iPhone problemlos und ganz einfach möglich, die Musik zu löschen. Es gibt hierfür mehrere unterschiedliche Vorgehensweisen.

  • Via iTunes kann man zwar auch einzelne Titel löschen, doch dies ist um einiges umständlicher. 
  • Es geht nur, wenn unter "Musik synchronisieren" der Punkt "Ausgewählte Wiedergabelisten, Interpreten, Alben und Genres" ausgewählt ist. Bei dieser Option muss man die gewünschten Alben anhaken, damit sie auf das Gerät geladen werden. 
  • Zum löschen einzelner Alben oder Interpreten (einzelne Titel löschen ist nicht möglich) einfach den jeweiligen Haken entfernen.

Eine Möglichkeit ist, die Musik via iTunes zu löschen. Hierzu geht man folgendermaßen vor:

  1. Das iPhone an den PC oder Mac anschließen
  2. Falls iTunes nicht automatisch startet das Programm manuell öffnen
  3. Links in der Seitenleiste unter Geräte auf das eigene iPhone klicken
  4. In den Tabs am oberen Rand den Reiter "Musik" auswählen
  5. Den Haken bei Musik synchronisieren entfernen
  6. Beim nun erscheinenden Pop-Up erneut auf "Musik nicht synchronisieren" klicken
  7. Unten rechts auf Anwenden klicken
  8. Warten bis iTunes das iPhone vollständig synchronisiert hat. Die Musik ist nun vom iPhone gelöscht.


Natürlich kannst du die Musik auch direkt am Gerät löschen (geht erst ab iOS 5 oder neuer). Hierzu geht man wie folgt vor:

  1. Die Einstellungen-App starten
  2. Den Punkt "Allgemein" anwählen
  3. Den Punkt "Benutzung" antippen. Nun wird der verfügbare Speicher angezeigt. Falls die Musik-App nicht angezeigt wird, unten auf "Alle Apps anzeigen" klicken. Spätestens dann sollte die Musik-App angezeigt werden
  4. Die Musik-App antippen, es öffnet sich eine neue Seite, dort steht "Musik" sowie ein Menüpunkt "Alle Musikdateien" und die Angabe, wie groß die Musik auf dem iPhone ist.
  5. Tippe oben rechts auf "Bearbeiten"
  6. Links neben dem Punkt "Alle Musikdateien" erscheint ein rotes Zeichen mit einem weißen Strich in der Mitte. Tippe auf dieses Zeichen.
  7. Rechts auf löschen tippen
  8. Nun sollte alle Musik vom iPhone gelöscht sein.


Falls Du nur einzelne Titel löschen möchstest, geht dies am besten direkt am iPhone:

  1. Die Musik-App starten
  2. Mit dem Finger von rechts nach links über ein Lied fahren
  3. Es erscheint ein "Löschen"-Button
  4. Diesen antippen, der Titel wird dann gelöscht.

Kommentare