Foto: Shutterstock.com

Wie verstellt man die Wartezeit der Mailbox bei einem iPhone?

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 13:47
Die Visual Voicemail von Apples iPhone ist eine praktische Sache...
Um seine Nachrichte abzuhören muss man nicht, wie bisher eine Nummer anrufen und sich durch ein kompliziertes Menü wählen. Die Nachrichten werden als Symbol angezeigt und können einfach durch drücken direkt vom Gerät aus angehört werden. 

Nur eine Sache stört bei diesem Verfahren. Die Wartezeit ist von Beginn an auf einen bestimmten Standardwert eingestellt. Der Anbieter Apple lässt seine Kunden hier im Regen stehen, nirgends wird erklärt, wie man diese Wartezeit ändern kann. Dabei ist es im Grunde ganz einfach und erhöht den Komfort bei der Bedienung des Telefons merklich.

  • Achtung: Dieses Verfahren ist abhängig vom jeweiligen Netzbetreiber. Falls es auf diese Weise nicht funktionieren sollte, kann bei diesem der richtige Code für den jeweiligen Betreiber erfragt werden.

  • Um die Wartezeit zu ändern, braucht man nichts weiter als das iPhone selbst und ein wenig Know How.

  • Eine Möglichkeit, die bei jedem Netzbetreiber funktioniert, ist die Umstellung der Wartezeit via Anruf. 
  • Hierfür ruft man einfach wie früher bei seiner Mailbox an und ruft das Menü auf. Hier gibt es einen Punkt, bei dem diese Einstellung geändert werden kann. 
  • Es geht aber noch eleganter. Bei den meisten Netzbetreibern kann die Wartezeit auch direkt am Telefon geändert werden.

Nur einige wenige Schritte müssen für diese Änderung befolgt werden: 

  1. Zunächst muss die App fürs Telefonieren auf dem iPhone gestartet werden. 
  2. Als nächstes wird der Ziffernblock aufgerufen, mit dem sonst die Nummern nicht gespeicherter Kontakte angerufen werden. Dieser funktioniert um Grunde wie eine herkömmliche Telefontastatur. 
  3. Nun muss mithilfe dieser Ziffern folgende Kombination eingegeben werden: **61*3311*11*??#
  4. Die Fragezeichen in dem Code stehen für die gewünschte Wartezeit. Diese ist in Sekunden angegeben. Die Intervalle für die Klingeldauer sind 5, 10, 15, 20, 25 Sekunden. Die gewünschte Wartezeit wird einfach an der Steller der Fragezeichen eingesetzt. Ist eine Wartezeit von 20 Sekunden gewünscht lautet der Code also: **61*3311*11*20#.
  5. Um die Änderung zu aktivieren, muss sie noch durch drücken der grünen Telefon Taste bestätigt werden. Akzeptiert der Netzbetreiber dieses Verfahren, erscheint nun eine Bestätigung auf dem Bildschirm. 

Kommentare