Foto: Shutterstock.com

Nikolauskostüm selber basteln? - So gelingt die perfekte Verkleidung

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 14:10
Nikolaus steht vor der Tür und vielleicht willst Du ja jemanden im Kostüm überraschen?
Du kannst auch ganz einfach ein Nikolauskostüm selber basteln.

  • Ein Mantel
  • evtl. eine Hose
  • eine Weihnachtsmannmütze
  • anderenfalls roten Stoff zum selber Nähen
  • weiße Vlieswatte
  • einen schwarzen Gürtel
  • und Stiefel sowie einen Bart

  1. Am besten eignet sich, um dein Nikolauskostüm selber basteln zu können, ein Bademantel oder ein anderer alter Mantel, den man gut umfunktionieren kann. Bei Bedarf musst Du diesen noch rot einfärben. 
  2. Falls so etwas nicht zur Hand ist, kannst Du den Mantel auch selbst nähen. Ein simples Schnittmuster auf den Stoff, vorzugsweise Plüsch oder Kunststoff, aufmalen, auf den Seiten einige Zentimeter Nahtzugaben dazurechnen und ausschneiden. 
  3. Danach drehst Du alle Teile auf links und nähst sie der Vorlage entsprechend zusammen. Ganz genau muss das nicht unbedingt sein, denn so ein Nikolaus ist ja meist ziemlich voluminös - da fällt es nicht so sehr auf, wenn die Nähte nicht ganz perfekt verlaufen. 
  4. Bei relativ festem Stoff kannst Du als Laie auch darauf verzichten, die Ränder zu umsäumen. Die Ränder werden im nächsten Schritt sowieso mit dem weißen Vlies umrandet. 
  5. Ob Du es aufnähst oder lieber mit Heißkleber befestigst, ist Dir überlassen. Der rote Mantel sieht mit den weißen Säumen nun jedenfalls schon sehr nach Nikolaus aus. 
  6. Falls Du auch noch eine Hose aus dem Stoff nähen möchtest, kannst Du auch hier mit einem Schnittmuster ganz einfach dein Nikolauskostüm selber basteln. Im Notfall tut es aber auch eine einfache dunkle Hose - mach den Mantel dann einfach ein wenig länger!
  7. Aus Stoffresten nun einen Trichter mit dem Umfang Deines Kopfes formen, die Kante vernähen und an die Spitze etwas weiße Vlieswatte als Bommel kleben oder nähen - fertig ist die Mütze. 
  8. Jetzt nur noch einen dunklen Gürtel um den Mantel raffen, dunkle Stiefel anziehen und einen Bart aus dem Kostümgeschäft aufsetzen, dazu ein strenges "Hohoho" und Nikolaus kann kommen. 
  9. So kannst du ganz einfach ein Nikolauskostüm selber basteln und Deine Kinder, Freunde und Bekannte als Nikolaus reich beschenken.

Kommentare