Foto: Shutterstock.com

Hochdruckreiniger Modelle? - Das sind die besten

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 14:23
Hochdruckreiniger sind verbesserte Geräte, die antibakteriell intensiv reinigen.

Die wichtigen Kriterien bei Hochdruckreinigern sind der angemessene Preis, der bei der Reinigung erzeugte Lärm, die Reinigungswirkungen auf Reinigungsobjekte und den Reiniger, der Verbrauch an Wasser, Reinigungs- und Pflegemittel und Strom, Ausstattung und Flexibilität der Düsen, Platz- und Konservierungskonzepte bei der Lagerung. Das Angebot ist vielfältig und zusammen mit Importen ist gut ein den Anforderungen genügender Hochdruckreiniger zu beschaffen. Oft kommen weitere Fragen des Komforts bei der Verwendung auf. Die Länge des Stromkabels, der Schläuche oder des Schlauches bis zur Düse oder die Verstauung von beiden am Gerät sind in der Praxis wichtige Kriterien. Bei den Reinigern können scharfe Kanten, ein ungelenkes Rollsystem oder Fahrgeräusche bedeutend sein. 

  • Hochdruckreiniger von Nilfisk, wie der C110,3, von Lux-Tools, wie der HD-110, von Kärcher, wie der K2.120 sind gut. Der beste Hersteller für die Anforderungen des TÜV-Tests vom Frühjahr 2012 war Herkules mit dem HD 140 TR.
  • Der gekürte Testsieger bot den höchsten Maximal-Druck mit etwa 135 bar. Er erreichte die besten Reinigungsleistungen. Sein großes und gutes Zubehör ermöglicht ausreichend Flexibilität.
  • Er hat einen Flächenreiniger und einen einstellbarer Düsenkopf. Der sieben Meter lange Druckschlauch lässt sie eine solide Reichweite von Wasser- und Stromanschluss erreichen. Der Hochdruckreiniger ist groß und wiegt seine 7,6 kg.

Hochdruckreiniger - Wissenswertes

  • Die Stromzuführung und -einheit sollte unbedingt wasserdicht und reinigerfest sein. Die Schläuche sollten korrosionsfrei sein und an allen Fügestellen unbedingt wasserdicht. Dies ist interessant und besonders wichtig im Bereich der Düsen. Schließlich wollen Sie doch mit Hochdruck reinigen, um sowohl im Wasser als auch auf den Reinigungsobjekten antibakterielle Wirkungen zu haben, die die Hygiene verbessern. Der Durchfluss durch den Hochdruckreiniger sollte ohne Blasenentwicklung stattfinden. Sie können diese oft an extra Geräuschen feststellen. Manche ähneln Knallen andere sind Rauschen.
  • Ein großer Aktionsradius ist besonders interessant, wenn der Hochdruckreiniger für die Reinigung außerhalb des Hauses oder der Wohnung verwendet werden soll. Boote, Campingfahrzeuge, Mauerwerk oder Gartenmöbel sind beliebte Objekte, für die viel Zuleitung erforderlich werden kann. Kabel und Schläuche müssen gelagert, gepflegt und überprüfbar sein. Meist haben die Geräte Rollen, um schneller die Stellung der Reinigung wechseln zu können. Flexible Rollen, die einfache Beweglichkeit ermöglichen, sind gut geeignet. Oft bieten Rollen Anlass zur Reinigung, weil sie schnell verschmutzen oder gar durch Verunreinigung unlenkbarer oder nicht manövrierbar werden. Dann ist es interessant, die Rollen schnell pflegen, säubern und reinigen zu können.
  • Alle Verbindungen sollten fest sein. Schmutz abweisende Schalter, die sich leicht reinigen lassen, sind eine gute Ausstattung. Die Ausrüstung mit Düsen sollte die wesentlichen Bedarfe abdecken. Fokussierter paralleler Strahl für gezieltes Reinigen, Einstellungen für Strahlen und Abbrausen oder feiner Spray zum Befeuchten vor dem Auftragen von Shampoo sind einige der wünschenswerten Möglichkeiten. Die durchfließende Wassermenge regulieren zu können ist eine gute Einrichtung. Einige möchten gern das verspritze Wasser lenken oder wieder auffangen und ableiten.
  • Hochdruckreiniger kommen vor allem bei starken und hartnäckigen Verschmutzungen zum Einsatz und dort wo das Wasser abfließen und abtrocknen kann. In der Wohnung sind die Feuchträume und Fenster beliebte Anwendungsobjekte für Hochdruckreiniger. Oft ist die Reinigung großer Flächen interessant. Dabei werden weit verteilende Düsen verwendet. Wichtig ist, mit dem Hochdruckreiniger keine Löcher zu spritzen, oder Oberflächen, Versiegelungen oder Glanz und Reflexion zu beeinträchtigen. Diese Wünsche stehen dem Wunsch nach intensiver und kraftvoller Reinigung entgegen. Unterschiedliche Düsen können einen guten Kompromiss ergeben zwischen den Anforderungen.

Kommentare