Foto: Shutterstock.com

Wie erkennt man Stahlträger vor dem Bohren?

Drucken
Letztes Update am 22.10.2014, 13:48
Schnell ein paar Löcher bohren, um die neue Jalousie anzubringen...

Schnell ein paar Löcher bohren, um die neue Jalousie anzubringen; doch dann macht der Bohrer nach einigen Zentimeter bereits halt. So verläuft wohl häufig das Intermezzo zwischen dem Bohrer und einem Stahlträger. Doch wie erkennt man bereits vorher den Stahlträger in der Wand?

  • Bevor nun damit begonnen wird drauflos zu bohren, gibt es noch einige Dinge auf die es zu achten gilt: Stahlträger findet man erfahrungsgemäß häufig um Fenster herum, im sogenannten Fenstersturz. 
  • Hier werden zwecks Stabilität einige Stahlstäbe, oder ein Stahlnetz in einer Mauerbrücke einbetoniert. Häufig reicht es schon wenige Zentimeter darüber oder drunter zu bohren, um den Stahl zu umgehen.
  • Lässt sich dies allerdings nicht vermeiden, ist vor allem die richtige Bohrerwahl entscheidend. Ein üblicher Beton oder auch Steinbohrer wird hier schnell an seine Grenzen stoßen, sobald er auf Stahl trifft, und reicht nur zum Vorbohren in den Putz der Wand. 
  • Für den Stahlträger selbst benötigt man einen vernünftigen HSS Stahlbohrer, sowie eine Bohrmaschine mit ausreichend Leistung. Zu beachten ist auch die richtige Einstellung der Bohrmaschine: Diese sollte nicht auf "schlagbohren" eingestellt sein, denn diese Funktion ist speziell für Beton- und Mauerwerk gedacht.

  • Metalldetektor / Leitungsfinder
  • guter HSS Stahlbohrer
  • natürlich eine Bohrmaschine

  1. Überprüfen der Stelle an der gebohrt werden soll. Handelt es sich um eine erfahrungsgemäß übliche Stelle für einen Stahlträger (Fenstersturz)? 
  2. Bei Unsicherheit mit einem Metalldetektor die Bohrstellen untersuchen, um Stahl und Eisen zu orten.
  3. Bohrpunkte anzeichnen und mit Steinbohrer vorbohren, bis der Stahlträger erreicht ist.
  4. HSS Stahlbohrer einsetzen, Bohrmaschine auf "normal bohren" einstellen.
  5. Mit dem Stahlbohrer den gewünschten Durchmesser in den Träger bohren.

Kommentare